TikTok’s Wirbelwind im Marketing: Wie Marken wie Duolingo und Telekom Electronic Beats zu Social-Media-Ikonen wurden

Von wdo, 12. Dezember 2023

Es ist unbestreitbar: Social Media hat die Medienwelt im Sturm erobert und hält nicht nur die Generation Z in seinem Bann. Diese digitale Bühne übertrumpft das Fernsehen, dominiert als führende Suchmaschine und ist zum unverzichtbaren Teil unseres Alltags geworden. Sie vereint Unterhaltung, Nachrichten, Kultur, Bildung, Sport und Shopping unter einem Dach und würzt unseren Alltag mit einer Prise herrlich skurriler Memes.

TikTok hat das Ruder übernommen und unsere Social-Media-Landschaft radikal umgekrempelt. Instagram und YouTube, die Giganten der Branche, haben sich diesem Trend angeschlossen und setzen nun ebenfalls auf den „Content Graph“, einen Algorithmus, der Inhaltsentdeckung statt des klassischen sozialen Netzwerkansatzes in den Vordergrund stellt.

In dieser neuen Ära des Social Media wird nicht zwischen Medien, Freunden oder Marken unterschieden. Die einzigen Währungen sind Inhalte, Interaktionen und Verweildauer. Für Marken bedeutet das, sich im Wettstreit mit engen Freunden, vertrauenswürdigen Influencern und Medienriesen zu behaupten. Jetzt ist der Moment, Ihre Marketingstrategie zu überdenken und sich als eine Marke zu positionieren, die Inhalte erschafft. Egal, was Ihre Zielgruppe oder Ihr Produkt ist – wenn der Content stimmt, findet der Algorithmus ganz sicher auch Ihre Brand Fans sofort.

Viktoria Renner, Mitgründerin von OZMOZE, ist eine Pionierin in der Entwicklung von TikTok-First-Kampagnen und dem Aufbau von Creator Brands. Ihr Erfolg spiegelte sich in ihrer Rolle als Jurymitglied bei den diesjährigen TikTok Ad Awards wider. Bei OZMOZE, das sich frühzeitig auf TikTok konzentrierte und eine der ersten Agenturen in der DACH-Region war, die dessen Potenzial für Marketingstrategien nutzte, geht es um mehr als klassische Werbung. Als Content-Produktionsstudio und Talentnetzwerk für neue Medien ist OZMOZE darauf ausgerichtet, dass Ihre Geschichten in der Welt von TikTok visuell hervorstechen. Viktorias Ansatz ist direkt und effektiv: Sie positioniert Marken in der digitalen Welt mit eindrucksvollen, TikTok-zentrierten Erzählungen und authentischem Content.

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Viktoria Renner

Von wdo, 12. Dezember 2023
Viktoria Renner
Co-Founder, OZMOZE - Agentur für Popkultur
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